Inhalt
Ein Projekt von Liechtensteinischer Entwicklungsdienst
Kompetenzen entwickeln für digitale Berufe
Junge Menschen für digitale Kompetenzen zu begeistern, das ist das Anliegen des «Digital Visualization Technology Skills Accelerator Program», DViTSA. Die innovative Initiative zielt darauf ab, Jugendliche für digitale Berufsfelder vorzubereiten, wie z.B. die wachsende Spieleentwicklungsbranche. DViTSA verankert ein praktisches Lernprogramm in ausgewählten Schulen in Kambodscha. Dazu wurde speziell für die Sekundarstufe ein Lehrplan zur digitalen Visualisierungstechnologie, wie sie für Computerspiele eingesetzt wird, entwickelt.
Das Programm steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MoEYS), das auch zur Ko-Finanzierung beiträgt. DViTSA wird im Rahmen der «New Generation School», NGS, durchgeführt, der Schulreform, die ins Leben gerufen wurde, um die Bildungsqualität in Kambodscha zu verbessern.
Projektziele
Schaffung eines pädagogischen Rahmens im öffentlichen Schulsystem, der kambodschanischen Jugendliche ermöglicht, an der Entwicklung im IT-Sektor und insbesondere im Teilsektor digitale Visualisierung teilzunehmen und davon zu profitieren.
Besonderheiten des Projektes
Das vorliegende Programm ist u.a. Folge der Teilnahme Kambodschas am «Global Accelerator Network» des Weltwirtschaftsforums und trägt der Aufforderung des Bildungsministeriums Rechnung, Kompetenzen für attraktive und moderne Berufsfelder beschleunigt zu entwickeln.
Fakten zum Projekt
Land und Region:
Kambodscha
Projektdauer:
2024
Gesamtbetrag:
USD 190’000